Jedes Foto können Sie durch Anklicken vergrößern
Folgende Monate stehen zur Verfügung:
LinkJanuar 2017
LinkDezember 2016
LinkNovember 2016
LinkSpenden
LinkWeitere Monate in unserem Archiv
LinkBerichte aus der Presse
LinkEinsätze im Rahmen der Notfallrettung

Januar 2017

Dezember 2016
Deutsches Rotes Kreuz
Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die DRK Bereitschaft am Abend des 13. Dezember 2016 zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Wohnheim hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Durch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Angebranntes Essen war die Ursache für die Auslösung des Rauchmelders. Nach ca. zwanzig Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Ausbildung - RS Grundlehrgang (11.12.2016 Seit Mitte diesen Jahres schulte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine Helfer zu Rettungssanitätern (RS). Dies geschieht im Rahmen der Medical Task Force (MTF) und wird vom Kreisverband Goslar unterstützt, um die nötige Qualifikation im Einsatz gewährleisten zu können. Hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der DRK Rettungsschule Goslar ein Rettungssanitätergrundlehrgang angeboten. Dieser umfaßte 160 Unterrichtseinheiten und wurde am 11.12.2016 durch eine Prüfung abgeschlossen.
Bergwacht Harz Am 10. Dezember 2016 wurde die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden  zu einer Suchaktion ins Okertal alarmiert. Im Bereich Romkerhal hatte sich ein Ehepaar im dunklen und unwegsamen Gelände verirrt. Unterstützt wurde die Bergwacht durch die Sanitätsgruppe der Bereitschaft. Cirka eineinhalb Stunden nach Eingang des Notrufes wurden beide Personen unverletzt, auf einem rutschigen Steilhang gefunden.
Presse - Im Landkreis Goslar gibt es ein neues Geländerettungskonzept (08.12.2016) Wenn Verletzte aus unwegsamem Gelände geborgen werden müssen, stehen die Rettungskräfte vor besonderen Herausforderungen. Aus diesem Hintergrund erstellte der Rettungsdienst zusammen mit den Hilfsorganisationen ein neues, aktualisiertes Rettungskonzept, das am Donnerstag, 08. Dezember 2016 bei einem Pressegespräch vorgestellt wurde.

LinkPresse

November 2016

LinkWeitere Monate im Archiv

Letzte nderung: Mon 26.12.2016, 17:50:10 (/aktuell/index.php)