Geländeunfall

Datum: 24. Mai 2026 um 15:27 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 3 Minuten
Einsatzart: Bergrettungseinsatz > R Gelände
Einsatzort: Okertalsperre
Einsatzleiter: RK GS 44-02-40
Mannschaftsstärke: 1/1/3=5
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: RD GS 84-83-2, Rettungsdienst Landkreis Goslar


Einsatzbericht:

Am 24. Mai 2026 wurde die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld um 15:27 Uhr zu einer verletzten Person im Bereich der Okertalsperre alarmiert. Vor Ort eingetroffen, machte sich die Führungskraft gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Ersthelfer auf den Weg zum Patienten.

Da vom ersten Standort aus ein Fußmarsch von rund 500 Metern durch das Gelände nötig gewesen wäre, wurde entschieden, die Rettung seilgestützt in unmittelbarer Nähe des Unfallortes durchzuführen. Nach einer schnellen Standortverlegung begannen die weiteren Einsatzkräfte, die Seilsysteme für die Bergung vorzubereiten, und begaben sich anschließend den Abhang hinunter zum Patienten.
Der Patient wurde in unsere Gebirgstrage umgelagert und den Abhang hinaufgezogen.

Anschließend unterstützten wir bei der Umlagerung in den Rettungswagen und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Gegen 17:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und unsere Einsatzkräfte machten sich auf den Rückweg zur Wache.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die Ersthelfer vor Ort für ihre hervorragende Reaktion und die tatkräftige Unterstützung richten. Die lockere und zugleich amüsante Atmosphäre wird uns durchaus in Erinnerung bleiben.