Rauchentwicklung in RTW

Datum: 27. April 2025 um 17:50 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten
Einsatzart: Sonstiger Einsatz > Hilfeleistung
Einsatzort: Buntenbock
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Buntenbock, Rettungsdienst DRK-KV Osterode-Goslar, Rettungsdienst Landkreis Goslar


Einsatzbericht:

Gerade vom vorherigen gemeinsamen Einsatz zurückgekehrt, erreichte unsere Einsatzkräfte ein Hilferuf der RTW-Besatzung – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es auf dem Transport nahe Buntenbock im Patientenraum zu einer Rauchentwicklung, sodass der Patient schnellstmöglich aus dem Fahrzeug gebracht werden musste.

Sofort machten sich der Gerätewagen, sowie ein Notfall-KTW auf den Weg, die Kollegen dabei zu unterstützen. Die Leitstelle alarmierte zudem die Feuerwehr Buntenbock und einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Osterode.

Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte war es der Besatzung des Rettungswagens bereits gelungen, den Patienten aus dem Fahrzeug zu bringen. Zum Glück blieb es im Verlauf bei einer Rauchentwicklung. Die Kameraden der Feuerwehr Buntenbock überprüften das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera und klemmten vorsorglich die Batterien des Rettungswagens ab. Der Patient wurde in der Zwischenzeit in unserem Notfall-KTW betreut. Nach Übergabe des Patienten an den Rettungswagen aus Osterode übernahm dieser den weiteren Transport in ein Krankenhaus.

Im Anschluss unterstützten unsere Einsatzkräfte noch beim Transport der Besatzung und der Ausstattung des nicht mehr fahrbereiten Rettungswagens zur Rettungswache Clausthal-Zellerfeld.