Geländeunfall

Datum: 1. Mai 2025 um 19:23 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 57 Minuten
Einsatzart: Geländerettungseinsatz > R GELÄNDE
Einsatzort: Festenburg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bergwachtgruppe Langelsheim, Rettungsdienst Landkreis Goslar


Einsatzbericht:

Am 1. Mai 2025 wurde die Bergwacht Clausthal-Zellerfeld gemeinsam mit einem Rettungswagen der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar zu einem Einsatz am Röhrenteich bei Festenburg alarmiert. Ein älterer Herr war dort im sumpfigen Gelände gestürzt.

Eine direkte Zufahrt zur Unfallstelle war nicht möglich. Nach rund 120 Metern auf einem schmalen Trampelpfad musste das Einsatzteam den restlichen Weg querfeldein durch schweres Gelände und dichtes Gestrüpp zurücklegen – inklusive der Querung des Oberen Schalker Grabens und steiler Abschnitte.

Während der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung vor Ort übernahm, machte sich der Gruppenführer der Bergwacht auf die Suche nach einer alternativen Zuwegung.

Diese wurde auch gefunden: Ein unbefestigter Rückeweg nördlich der Einsatzstelle erlaubte es, das ATV der Bergwacht bis auf wenige Meter an den Patienten heranzuführen. Nach abgeschlossener Versorgung wurde der Patient in einer Vakuummatratze immobilisiert, zunächst mit der leichten Universaltrage (UT2000) zum ATV gebracht und dann auf den Patientenanhänger verladen. Die letzten rund 230 Meter bis zum Rettungswagen konnten so motorisiert überwunden werden.