Gebäudebrand

Datum: 20. Juli 2025 um 00:46 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 59 Minuten
Einsatzart: Unterstützung der Feuerwehr > B 3
Einsatzort: Clausthal-Zellerfeld
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Altenau, FF Buntenbock, FF Clausthal-Zellerfeld, FF Hahnenklee-Bockswiese, FF Wildemann, FTZ Goslar, Polizei, Rettungsdienst Landkreis Goslar


Einsatzbericht:

In der Nacht auf den 20. Juli 2025 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 00:39 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage der historischen Marktkirche alarmiert.

Bereits beim Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst zeigte sich, dass es hinter der Ostfassade der Kirche auf ganzer Höhe – vom Boden bis unter den Dachüberstand – brannte. Aufgrund der bereits sichtbaren Ausdehnung des Feuers wurden umgehend weitere Kräfte der Feuerwehr sowie die DRK-Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld nachalarmiert.

Die Feuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Buntenbock, Wildemann und Hahnenklee-Bockswiese konnten im Verlauf durch ihren koordinierten Einsatz eine großflächige Ausbreitung des Brandes und damit weitere Schäden an der denkmalgeschützten Kirche erfolgreich verhindern.

Unsere Einsatzkräfte sicherten den umfangreichen Atemschutzeinsatz der Feuerwehren mit zwei Notfall-Krankentransportwagen sanitätsdienstlich ab. Eine Versorgung von verletzten Personen war glücklicherweise nicht erforderlich.

Der Einsatz für unsere Helferinnen und Helfer konnte gegen 5 Uhr ohne besondere Vorkommnisse beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.